Winter

Sicherheit abseits der Piste Schnee und LVS Training

Glück kann Wissen nicht ersetzen! Solange nichts passiert, ist es schwer zu sagen, wie oft man einfach nur Glück gehabt hat.

Wir wollen dir ein Gefühl für den Schnee geben und dich auf Faktoren aufmerksam machen, die zum Auslöser einer Lawine werden könnten. Wir befassen uns intensiv mit der modernen Lawinenkunde, Interpretation und Anwendung des Lawinenlageberichtes und den Standardmaßnahmen bei der Abfahrt. Wir sprechen über die richtige Ausrüstung beim Freeriding und Skitouren sowie den richtigen Umgang mit der Notfallausrüstung. Wir besprechen Suchtaktik, bergen eines Verschütteten, Vor- und Nachteile einer modernen Ausrüstung (ABS Lawinen Airbag Systems…), des Avalanche-Balls und vieles mehr.

Für Free- Rider, Skitouren und Snowboardfans…

Maximale Teilnehmerzahl pro Bergführer: 8

Dauer: 1 Tag
Kontakt

Skitour für Einsteiger

„Skitourengehen ist mehr als ein Trendsport. Das Naturerlebnis in den Bergen des Hochkönigs kann jetzt jeder einfach unter professioneller Führung ausprobieren.“

Die Aufstiegsroute führt über den DYNAFIT Tourenschilehrpfad im LIVINGROOM Hochkönig auf den Gipfel des Hochkeil auf 1743m. Während des Aufstieges werdet ihr alles Nötige für die Tourenplanung, Skitourentechnik und Ausrüstung erfahren. Im Anschluss der Tour wird noch die Handhabung der Sicherheitsausrüstung (LVS) geübt. Die Abfahrt führt entweder durch freies Gelände über eine der Skirouten, oder aber über die präparierten Naturschneepisten des Skigebietes Hochkeil wieder zu unserem Ausgangpunkt, dem Arturhaus, zurück.

Für Skitourengeher und Splitboardfans…

Maximale Teilnehmerzahl pro Bergführer: 8

Dauer: ½ Tag

Anforderungen: Kondition für 3-4 Stunden, Skitechnik-Stemmschwung
Kontakt

Eisklettern für Einsteiger und Fortgeschrittene

Du möchtest einmal was Neues ausprobieren?
Dann wäre Eisklettern vielleicht genau die richtige Herausforderung.

Wir vermitteln dir das notwendige Grundwissen über die Materie Eis, der Ausrüstung, die nötigen Grundtechniken, Seil- und Sicherungstechnik bis hin zur richtigen Herangehensweise und klären dich auch über die möglichen Gefahren beim Eisklettern auf.

Sicherheit steht bei uns wie immer an erster Stelle, aber der Spaß im Eis kommt nicht zu kurz.

Kontakt

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterest